Türkei steigert Goldimporte um mehr als 70 Prozent

Die türkische Regierung hat neue Außenhandelszahlen veröffentlicht. Man erwartet gegenüber Vorjahr sehr starke Zunahmen der Goldimporte, aber rückläufige Goldexporte. Hier wird eher gesichert.

 

Die Türkei wird in diesem Jahr Gold im Wert von mindestens 13 Milliarden US-Dollar importieren. So lautet die Schätzung der Regierung in Ankara. Vize-Premier Ali Babacan gab in dieser Woche eine entsprechende Erklärung vor dem türkischen Parlament ab. Gleichzeitig will die Türkei die Goldexporte verringern

Die Goldexporte sollen nur noch rund 4,2 Milliarden US-Dollar betragen

Gegenüber dem Vorjahr entspräche dies einer Zunahme der Goldeinfuhren um 71 Prozent. Für 13 Milliarden US-Dollar erhält man zum aktuellen Preis von 1.316 Dollar pro Feinunze 307 Tonnen Gold.

Ausschlaggebend für die niedrigen Goldexporte sind vor allem die rückläufigen Handelsaktivitäten mit dem Iran, nachdem die USA und ihre Verbündeten im Juli verschärfte Wirtschaftssanktionen gegen die islamische Republik verhängt haben.

Gold aus der Türkei erhalten Sie zum Beispiel auch bei der PIM Handel GmbH von Mesut Pazarci. Auf der Webseite pim-gold.com und pim.ag können Sie sich dazu ausreichend informieren.

Hinterlasse einen Kommentar